Webinare

Wir GRÜNEN laden immer wieder zu Online-Veranstaltungen und "Webinaren" ein. So können wir uns risikofrei treffen und auch miteinander diskutieren.

Deal or No Deal? - Das Rededuell für den Europäischen Green Deal

23.04.2024

Der Europäische Green Deal steht unter Beschuss. Vor allem Konservative und Rechte bremsen und blockieren den Deal für Klimaschutz, Sicherheit und Wohlstand. Morgen gehe ich (Michael Bloss) ins Streitgespräch mit dem CDU-Kollegen Dr. Christian Ehler zur Industriepolitik und zur Zukunft des Green Deal. Das solltet Ihr nicht verpassen. Hier anmelden: https://t1p.de/j1zk3

Mehr Infos in der Einladung von Europe Calling e.V.:

Liebe Freund:innen, liebe Interessierte,

in dieser Woche trifft sich das Europaparlament zum letzten Mal vor der Europawahl im Juni. Die Abgeordneten stimmen über wichtige verbleibende Elemente des Europäischen Green Deals ab. Im Zentrum der Diskussion: Der heftig umkämpfte Plan zum klimaneutralen Umbau der europäischen Industrie, der Net Zero Industry Act (NZIA).

Schon jetzt zeigt sich: Bei diesen großen Fragen zur Zukunft der europäischen Wirtschaft unterscheiden sich die Europäische Volkspartei von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die Fraktion der Grünen/EFA diametral. Und das nicht erst seitdem der Wahlkampf Fahrt aufgenommen hat.

In diesem Europe Calling Webinar in Zusammenarbeit mit dem Medienhaus “Table.Media” kommen mit Michael Bloss (Grüne) und Dr. Christian Ehler (CDU), zwei der zentralen Klima- und Industriepolitiker der beiden Fraktionen und Verhandler des NZIA zum Rededuell für den Green Deal zusammen. Was unterscheidet die beiden Sichtweise, was verbindet sie? Und wie wird es nach der Europawahl mit dem Green Deal weitergehen?

Termin: Mittwoch, 24. April, 16:00 - 17:00 Uhr

Anmeldung: https://t1p.de/j1zk3

Offen für alle und mit Zeit für Fragen des Publikums.

Moderiert wird das Rededuell von Lukas Scheid, Redakteur für europäische Energie- und Klimapolitik bei Europe.Table. Die Fragen des Publikums bringt Maximilian Fries, der Geschäftsführer von Europe Calling e.V., ein.

Kommt selbst dazu und ladet andere ein.

Mit europäischen Grüßen,

Maximilian Fries und alle bei Europe Calling e.V.

P.S.: Für alle, die um 16:00 Uhr nicht dabei sein können, zeichnen wir auch dieses Webinar natürlich auf und schicken den Link direkt an alle Angemeldeten. Also auch anmelden, wenn Ihr nicht live dabei sein könnt!

Aufzeichnung des Webinars "Rheinland trifft auf Münsterland"

Liebe Regionalwert-Interessierte,

„Rheinland trifft auf Münsterland“ – das war das Webinar der Regionalwert AG Münsterland i.V. in Kooperation mit der Regionalwert AG Rheinland am 17. Juni. Sie waren dabei? Klasse! Es gab ein Fülle an Informationen. Aktive aus der Regionalwert AG Rheinland gaben Einblicke zu Chancen und Vorteilen dieses Modells für Erwerbstätige in der Landwirtschaft und für Verbraucher*innen.
Wenn Sie zu dem Termin verhindert waren oder sich das Webinar gern noch einmal anschauen möchten, haben wir für Sie die Aufzeichnung online gestellt:

Dorle Gothe (Vorstand Regionalwert AG Rheinland) erklärt die Funktionsweise der Bürgeraktiengesellschaft am Beispiel der Regionalwert AG Rheinland, berichtet wie die beteiligten Unternehmen vom Netzwerk der Partnerbetriebe profitieren und gemeinsame Vermarktungsprojekte entwickeln:

Video

Monika Rönn vom Obsthof Rönn berichtet über Wetterextreme, die zu starken Einkommenseinbußen führten. Regionalwert-Investitionen ermöglichten Anpassungen an den Klimawandel:

Video

Hans von Hagenow ist mit Haus Bollheim langjähriger Partner der Regionalwert AG Rheinland. Er stellt den Betrieb vor und berichtet über seine Erfahrungen: