Infoveranstaltung zum Thema Gesamtschule
Einladung an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger
Infoveranstaltung zum Thema Gesamtschule, Montag, den 27. Oktober im WBK (Forum), Osterwicker Straße, Beginn 20 Uhr
Gesamtschule – eine Bereicherung der Coesfelder Schullandschaft?

Die Gesamtschulen in NRW waren in den letzten Wochen mal wieder in der Diskussion. Wir Grüne meinen sie sind besser als ihr Ruf und viele Eltern sind der gleichen Meinung.

Gesamtschulen liegen im Trend, die Anmeldezahlen sprechen eine eindeutige Sprache. Gesamtschulplätze in NRW sind rar, so dass zum neuen Schuljahr zahlreiche Absagen verschickt werden mussten.

Alleine an den drei Gesamtschulen im Kreis Coesfeld (Olfen, Nordkirchen und Havixbeck) mussten 291 Bewerber für die 5. Klassen abgelehnt werden.

„Kein Kind darf verloren gehen, keins darf beschämt werden“. Mit dieser Philosophie erreicht das finnische Schulsystem Spitzenergebnisse in internationalen Vergleichsuntersuchungen.
Die in Deutschland besonders frühe Selektion in Hauptschule, Realschule und Gymnasium folgt solchen humanen Werten nicht. Im Gegenteil, unser mehrgliedriges System führt strukturell zu einer Beschämung der einen und zu Versagensängsten bei den anderen.

Sind Gesamtschulen eine qualitative Alternative die Mehrgliedrigkeit des Systems zu überwinden? Wie sieht der praktische Alltag an einer Gesamtschule aus? Ist die Einrichtung einer Gesamtschule in Coesfeld eine Bereicherung der Schullandschaft.

Diese und weitere Fragen sollen am 27. Oktober angesprochen werden.

Als Ansprechpartner stehen Herr Niehaus, Leiter der Anne-Frank Gesamtschule in Havixbeck und Herr Kerski, Leiter der Gesamtschule Hagen zur Verfügung.

Herr Kerski ist zusätzlich Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschulen.

Die Veranstaltung am Montag, den 27. Oktober findet im WBK (Forum) Osterwicker Str. statt und beginnt um 20 Uhr. Alle Interessierten sind zu dieser sicherlich interessanten Veranstaltung eingeladen.

Wir Grüne meinen eine neue Gesamtschule wird die Schullandschaft der Stadt Coesfeld bereichern. Außer der Gesamtschule ständen weiterhin zwei Gymnasien, eine Realschule und eine Hauptschule zur Verfügung. So wird niemand gezwungen, die Gesamtschule zu besuchen, der dies nicht möchte. Eine Verbesserung der Angebotsvielfalt würde Coesfeld in seiner Bedeutung als Schulstadt und Mittelzentrum aber massiv stärken.