Auflistung vorhandener Hähnchenmastbetriebe
Anfrage an die Stadtverwaltung Coesfeld

Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet um Auflistung vorhandener Hähnchenmastbetriebe im Gebiet Coesfeld und Information zu neuen Bauanträgen.
Wir bitten die Daten in der nächsten Ratssitzung oder dem dafür zuständigen Ausschuss zu präsentieren.

Begründung:

In mehreren Orten des Kreises Coesfeld sind in der letzten Zeit vermehrt Bauanträge für Hähnchenmastbetriebe gestellt worden. Im Gegensatz zu Billerbeck und Havixbeck hat Coesfeld eine eigene Genehmigungsbehörde, was zur Folge hat, dass diese Bauvorhaben nicht in den politischen Gremien beraten und beschlossen werden müssen.
Viele wissenschaftlichen Untersuchungen belegen, dass Hähnchenmastbetriebe ohne Filteranlagen durch die Freisetzung von Feinstaub und Keimen, eine Gesundheitsgefährdung für die Bevölkerung darstellen.
Aus diesem Grunde sehen wir es als Geboten an, die Bevölkerung über den aktuellen Bestand und weitere Planungen zu informieren.

Mit freundlichen Grüssen und Dank für Ihre Bemühungen

Charlotte Ahrendt-Prinz