Logo  bild
 
pfeil Startseite
 
pfeil Impressum
 
pfeil Datenschutzerklärung
 
pfeil Zurück
 
bild

Grüne Jugend
 
Fakten
 
Wahlprogramm 2014-2020
 
Artgerecht
 
Kein Ei der mit 3!
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube
 

Verpackungskünstler Christo in Coesfeld?

Zu Recht hat Manfred Wotke, der Hauptredner auf der 1.Mai-Kundgebung auf dem Lambertiplatz in Coesfeld, auf die Bedeutung der Arbeiterkultur hingewiesen und die Songgruppe „Radikale Phantasie“, die diese Veranstaltung musikalisch begleitet hat, gelobt. Dass aber der DGB den Verpackungskünstler Christo engagiert, um Plakatständer der Grünen zu verhüllen, ist dann schon überraschend und verwunderlich.

Wie aber sonst ist zu erklären, dass unsere Plakatständer plötzlich verhüllt waren? Plakate, mit denen wir die derzeitige Wirtschaftskrise thematisieren; Plakate, mit denen wir auf eine öffentliche Veranstaltung unter Thema „Aus der Krise lernen“ hinweisen wollen. Plakate, die deutlich machen, dass wir Grüne in der politischen Zielstellung gewerkschaftlichen Vorstellungen nahe sind.

Dass der DGB Coesfeld an einer Zusammenarbeit, bzw. inhaltlichen Auseinandersetzung mit uns nicht interessiert ist, können und wollen wir uns nicht vorstellen. Dass Gewerkschaftler das Grundrecht der freien Meinungsäußerung infrage stellen – hier mittels Plakataufschriften – ist für uns unvorstellbar. Dass Gewerkschaftler nicht wollen, dass Kommunalpolitiker ihrem Verfassungsauftrag, „an der Willensbildung des Volkes mitwirken“, ist für uns undenkbar.

Also muss es wohl der Verpackungskünstler Christo gewesen sein, der sich veranlasst sah, die für weite Teile der Bevölkerung dramatischen Folgen der Wirtschaftskrise durch eine kleine Verpackungsaktion zu thematisieren.

Wir Grüne hätten uns allerdings gefreut, wenn Herr Christo uns vorher informiert hätte. Denn so besteht doch ein Restverdacht, dass jemand – ganz und gar undemokratisch - unsere politischen Botschaften verbergen oder gar totschweigen wollte. Aber das wollen wir uns eigentlich lieber nicht vorstellen!

Norbert Vogelpohl