11.04.2010: Grüner Infostand mit Aktionen zum Klimaschutz und Stromwechsel

Am Samstag, den 17.04.10 findet der nächste Infostand der Grünen von 10 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone in der Schüppenstraße vor dem Geschäft Engbers statt.

Neben allgemeinen Informationen zur Landtagswahl bieten die Coesfelder Grünen Informationen zu zwei derzeit laufenden Aktionen an.

Die Klima-Allianz ist ein Verbund von Kirchen- Umweltverbänden und Bürgerinitiativen und sie will den Wahlkampf mit einer Unterschriftenaktion begleiten.

In Sachen Klimaschutz ist Nordrhein-Westfalen bundesweites Schlusslicht und deshalb soll die zukünftige Landesregierung mit zehntausenden Unterschriften aufgefordert werden ein effektives, verbindliches Klimaschutzgesetz zu schaffen.

Die Unterschriftenliste liegt am Stand aus.

Die zweite Aktion ist die sogenannte „Stromwechselwoche“.

„Atomausstieg-selber-machen“ ist ein Zusammenschluss von etlichen Umweltverbänden die in einer Aktionswoche vom 10-18.April viele Bürgerinnen zu einem Wechsel zu einem Ökostromanbieter überzeugen wollen.

Kein Dauerauftrag für Atomkonzerne! Kein Geld vom eigenen Konto und keine längeren Reaktorlaufzeiten für Vattenfall, RWE, E.ON und EnBW. Drehen Sie den Atomkonzernen den Geldhahn zu und machen Sie Ihren persönlichen Atomausstieg selber, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes. Der Wechsel zu einem echten Ökostromanbieter ist ganz einfach.

Am Grüneninfostand ist Material erhältlich.