09.11.2010: Antrag zur Bürgerbeteiligung bei der Schulentwicklung

48653 Coesfeld

Antrag: Bürgerbeteiligung bei der Schulentwicklung

Sehr geehrte Frau Niemeier,

die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN bittet Sie folgenden Antrag in die Tagesordnung der nächsten Ausschusssitzung aufzunehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, den neuen Schulentwicklungsplan interessierten Bürgerinnen und Bürgern in einer öffentlichen Veranstaltung vorzustellen. Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, die Ergebnisse des Schulentwicklungsplans zu bewerten und eigene Vorschläge zur künftigen Gestaltung des Schulangebotes beizutragen.

Ist darüber hinaus Diskussionsbedarf bei den Bürgerinnen und Bürgern offensichtlich vorhanden, sollte die Einrichtung eines Workshops angeboten werden.

Begründung:

Bedingt durch den demographischen Wandel werden mittel- bzw. langfristig einschneidende Veränderungen im Schulangebot in der Stadt Coesfeld nicht zu verhindern sein. Diesen Veränderungsprozess gilt es mit den Betroffenen zu gestalten.

Nur durch eine breite Bürgerbeteiligung ist eine breite Akzeptanz von Umgestaltungsmaßnahmen zu erreichen. Daher sollen neben den VertreterInnen der Schulen, bzw. der Elternschaft letztlich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Coesfeld möglichst frühzeitig in den Beratungs- und Planungsprozess aktiv einbezogen werden.

Charlotte Ahrendt-Prinz
Fraktionssprecherin