25.04.2011: Oster-Demo in Gronau gegen Atomkraft – friedlich und bunt
Demo in Gronau

Zu der großen Demonstration am Ostermontag gegen die Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau hatten der Grüne Kreisverband Coesfeld zwei vollbesetzte Busse organisiert. Das bedeutet 110 Teilnehmer, die mit uns gefahren sind. Eine solche gute Resonanz zu einer Demofahrt hatten wir noch nie, in Coesfeld sind ca. 30 Teilnehmer zugestiegen. Insgesamt sind nach Gronau mehr als 50 Sonderbusse gefahren. Die Grünen Kreisverband sowie Ortsverband Coesfeld hatten zur bislang größten Demonstration gegen die UAA mit aufgerufen. Die bunte Gruppe der Atomkraftgegner aus Coesfeld setzte sich nur zum Teil aus Mitgliedern des Grünen Ortsverbandes zusammen. Auch viele andere Aktive nutzten die Möglichkeit umweltfreundlich an der Großdemonstration teilzunehmen.

Durch die große sommerliche Hitze kamen die Demonstranten zwar erschöpft aber auch zufrieden mit dem Verlauf und der Organisation zurück. Die Kernkraftgegner forderten das sofortige Aus aller Atomanlagen und die Vernichtung aller Atomwaffen. Die UAA müsse gestoppt werden, da es kein Atommüll-Endlager gebe und die Anlage nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert sei. Diese Demonstration ist auch ein Appell an die Politik, jetzt konsequent auf Energieeffizienz und Erneuerbare Energien zu setzten.

Bildergalerie: Mehr

Bericht in der WN/AZ:Mehr