10.06.2011: Züge halten jetzt am Schulzentrum
Ergebnis Grüner Anträge und langjährigen hartnäckigen Einsatzes
Zughaltepunkt
Mit der offiziellen Eröffnung des Bahnhaltepunktes am Schulzentrum ging am 10.6.2011 endlich ein schon vor langer Zeit gestellter Antrag der Grünen in Erfüllung. In Anwesenheit vom Chef der Bahnhöfe NRW, Martin Sigmund, und maßgeblichen Akteuren aus Verwaltung und Politik und etlicher interessierter Bürger, durchschnitt Bürgermeister Heinz Öhmann das rote Absperrband am Haltepunkt Schulzentrum.

Bereits im Jahr 2002 beantragten wir Grüne im Rat der Stadt Coesfeld, Gespräche und Verhandlungen bezüglich eines Zughaltepunktes mit den zuständigen Trägern des ÖPNV aufzunehmen. Im Jahr 2005 folgte auf unseren Antrag der Ratsbeschluss zum schnellstmöglichen Bau des Haltepunktes.

Auch der Ausdauer und Hartnäckigkeit der Fraktionssprecherin der Coesfelder Grünen Charlotte Ahrendt-Prinz ist es zu verdanken, dass dieses Projekt immer wieder im zuständigen Planungsausschuss thematisiert wurde und nach neun Jahren Planungs- und Bauzeit endlich seiner Nutzung übergeben wurde.
Zughaltepunkt

Fraktionssprecherin Charlotte Ahrendt-Prinz (Bildmitte) lauscht angestrengt den Rednern.