Logo  bild
 
pfeil Startseite
 
pfeil Impressum
 
pfeil Datenschutzerklärung
 
pfeil Zurück
 
bild

Grüne Jugend
 
Fakten
 
Wahlprogramm 2014-2020
 
Artgerecht
 
Kein Ei der mit 3!
 
Kanal Grün - Der grüne Kanal bei YouTube
 

Leserbrief zu dem Artikel "Gymnasien nicht opfern" AZ Freitag,6.12.2013

Die "Heilige Dreigliedrigkeit" im Schulsystem hat keine Zukunft, auch wenn Herr Merschhemke (CDU) kämpferisch was anders vertreten will.

Bei dem dreigliedrigen Schulsystem scheint für Herrn Meschhemke nur das Gymnasium besonders wichtig zu sein, die Realschule erwähnt er nur beiläufig.

Das dreigliedrige Schulsystem stammt aus dem vorletzten Jahrhundert und entspricht nicht mehr den heutigen Bedürfnissen der Kinder und den Erwartungen der Eltern, der Gesellschaft.

Wie wollen wir inklusiv handeln, wenn wir gleichzeitig die Kinder schon nach dem 4.Jahrgang in leistungsschwache und leistungsstarke Schüler einteilen, sie in "Schubladen" stecken?

Welche Schulformen zukünftig in Coesfeld denkbar sind, darüber sollen die Eltern In Form eines Fragebogen mit entscheiden. In diesem Sinne werden wir uns, von Bündnis 90/DieGrünen für eine breitgefächerte Schullandschaft, zu der auch, wenn die Eltern es wünschen, eine Gesamtschule gehören könnte, einsetzen.

Irmgard Potthoff, Coesfeld-Lette
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Mitglied im Schulausschuss

zurück