26.04.2014: GRÜNE kämpfen weiter konsequent für europaweiten Atomausstieg
Nein Danke!

Am 26. April 1986, also vor 28 Jahren kam es in Tschernobyl zum SuperGAU. „Dieser Jahrestag mahnt uns GRÜNE, weiter motiviert und engagiert für den europaweiten Atomausstieg einzutreten", erklärt Charlotte Ahrendt-Prinz, Spitzenkandidatin der GRÜNEN in Coesfeld. „Das ist umso wichtiger, weil wir GRÜNEN die einzige politische Kraft in Europa ist, die den europaweiten Atomausstieg wirklich will.“

Das ist auch für uns in Coesfeld umso wichtiger, weil wir von Schrottmeilern umgeben sind. Dazu gehören Tihange in Belgien und Borssele in den Niederlanden, die weniger als 250 km von Coesfeld entfernt sind. Beide stehen bereits mehr als 30 Jahre und zählen damit zu den ältesten in Europa. Das Störfallrisiko dieser Anlagen wächst und wächst, wie eine Greenpeace-Studie Anfang des Jahres noch eindrucksvoll belegt hat. Materialermüdung und Verschleiß lassen die Risiken noch steigen. Die Gefahren der Atomkraft machen nicht an den Grenzen halt. Deshalb brauchen wir europäische Lösungen – einen gesamteuropäischen Ausstieg und einen konsequenten Ausbau der Erneuerbaren – um die die Risiken dieser Technologie ein für allemal ausschalten zu können.